Auf dieser Seite finden Sie Gedanken, Überlegungen, Meinungen und Angebote zu Themen die aktuell unsere Kunden und damit auch uns bewegen
Andreas Stork ...
ist beratender Betriebswirt mit Kernkompetenzen
in den Bereichen Managementberatung, (IT-)Revision,
Datenschutz, Informationssicherheit, Notfallkonzeption
und operationelles Risikomanagement.
Mehr zu Andreas Stork finden Sie hier:
Die Bedeutung einer einzigartigen Marke für die Zukunftsfähigkeit der Regionalbank
Seit über 25 Jahren führt Karin Kaiser (KAISERMARKE) Marken und das Brand Management zum Erfolg.
Erfahrung und Expertise hat Sie auf Unternehmens- und Agenturseite aufgebaut, B2C, B2B und B2B2C. Ihre hohe Expertise hat Sie in verschiedenen Stationen im IN- und Ausland unter Beweis gestellt.
Mit der Genossenschaftlichen Finanzgruppe fühlt Sie sich durch Ihre langjährige Tätigkeit für die Bausparkasse Schwäbisch Hall eng verbunden.
Ihre Marketing-Expertise ist breit. Sie kann digital und analog. Von Werbung, Verkaufsförderung, Events über Display, Influencer, Social Media Marketing bis hin zu TV/Bewegtbild und 360 Grad Kampagne.
Marken erfolgreich zu machen, ist ihre Leidenschaft. Dabei hat sie immer den Nutzen des Kunden im Blick: mehr Sichtbarkeit, Relevanz, Rückenwind und Leads für den Vertrieb und damit mehr wirtschaftlichen Erfolg!
Karin Kaiser berät Regionalbanken strategisch, führt Workshops durch, coacht Teams und packt gerne selbst mit an, bspw. wenn es um den Aufbau und die Optimierung von Strukturen, Prozessen und das Brand Management geht.
Frau Kaiser zeichnet sich aus durch viele gute Ideen, die zu außergewöhnlichen Markenerlebnissen führen, frische Ansätze, Dinge besser zu machen und ein gutes Gespür für funktionierende Kommunikation. Dabei fällt es ihr leicht, sich ins Unternehmen zu integrieren und Themen voranzubringen. Denn sie ist eine kraftvolle Kommunikatorin und bringt Erfahrung aus einer Vielzahl an Themen und Projekten aus verschiedenen Branchen mit.
Posititve und gesunde Führung – warum lohnt sich das für Ihr Unternehmen?
BOG steht sowohl für Birgit Ohlsen-Goronzy als auch für die drei Kernkompetenzen Beratung, Organisationsentwicklung und Gesunde Führung.
Im Fokus steht eine sehr individuelle, qualitativ hochwertige Beratung als erfahrene Führungskraft und Inhouse-Beraterin für Strategie- und Change-Projekte mit der Qualifikation einer Betriebswirtin und Wirtschaftspsychologin. Als zertifizierte Trainerin für Positive Leadership und Practioner of Positive Psychology (EUAPP) verfügt Frau Ohlsen-Goronzy über zusätzliche Spezialisierungen. Neben vielen weiteren Qualifikationen im Bereich BGM, Projektmanagement und Coaching hat sie ein internationales APMG-Change Management Zertifikat erworben.
Sie ist zertifizierte Online-Trainerin (FCT) und kann eine über eine 25 Jährige Erfahrung als Marketing- und Kommunikationsexpertin sowie als Personal- und Organisationsentwicklerin vorweisen. Eine besondere Expertise hat sie im Bereich der Genossenschaftsbanken als langjährige Führungskraft in allen drei Säulen des Bankensystems.
Als Dozentin an Hochschulen verfolgt sie für Sie auch die neuesten Erkenntnisse aus Psychologie und Wirtschaft und bereitet Ihnen diese Erkenntnisse praxisorientiert auf.
Mit ihrer Beratung unterstützt Frau Ohlsen-Goronzy Unternehmen, aber auch Non-Profit-Organisationen und Selbständige und gibt Hilfe zur Selbsthilfe. In Zeiten des Erfolgs genauso wie in Zeiten der Unruhe und Unsicherheit.
Mehr zum Thema gesundes Führen und dem Angebot von Frau Ohlsen-Goronzy´s Angebot finden Sie auf Ihrem Blog und Webseite: www.bog-gesunde-organisationsberatung.de
Digitalisierung, Bankenregulierung und Niedrigzinsphase sind aktuell die bestimmenden Themen in der Bankenwelt. Diesen stehen noch oft ungenutzte Optimierungs- bzw. Entwicklungspotenziale bei Prozessen und Strukturen in den Volks- und Raiffeisenbanken und auch den Sparkassen gegenüber – wesentliche Erfolgsfaktoren, um die komplexen Herausforderungen zu bewältigen.
Die großen Produktivitätssteigerungen lassen sich schon lange nicht mehr durch kleine Einzelmaßnahmen erzeugen. Um mehr Zeit für Kundenbindung und Innovation zu haben, sind komplexe und vernetzte Maßnahmen gefragt. In einem Interview der BWGV-Akademie erläutern die Trainer Holger Armbruster und Robert Bayer die Hintergründe zu ihrer Veranstaltung im Frühjahr 2019.
Die meisten Menschen verwenden mehr Kraft daran, um die Probleme herumzureden, statt sie anzupacken
(Henry Ford)
Die Regionalbanken unterliegen einem rasanten strategischen Wandel und stehen vor einem immensen Anpassungsprozess. Die ganz große Herausforderung ist, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf diesem Weg in die sich verändernde Welt mitzunehmen.
Digitalisierung - technologischer Wandel - verändertes Kundenverhalten - Generationen Y und Z - Silver-Ager - Ergebnisdruck - normative Anforderungen / Regulatorik - … - alles Schlagworte mit direkter Auswirkung auf die Anforderungen an Unternehmensentwicklung, Management und Führung.
Diese Anforderungen heute und morgen in die eigene Führungsrolle und die tägliche Führungsarbeit zu übersetzen, benötigt neben der persönlichen Führungsfähigkeit und einer ausgeprägten Führungsbereitschaft auch eine große Portion an Führungswissen zu den sich daraus ergebenden Herausforderungen sowie den möglichen Methoden und Hilfsmitteln um die Führung ziel- und empfängerkonform zu gestalten.
Das Bewusstsein zur Notwendigkeit der Veränderung und Anpassung an das kaum beeinflussbare Umfeld ist gegeben. Nicht wenige Banken suchen ihr Heil in der Fusion – und es gibt viele gute Gründe die dafürsprechen. Auch wenn dieser Weg positive Perspektiven in Aussicht stellt, so bleibt es doch dabei
Die Notwendigkeit der Anpassung trifft alle – ob groß oder klein
und
Erfolg ist keine Frage der Größe, sondern eine Frage der Anpassungsfähigkeit und -geschwindigkeit!
Nicht anpassen bedeutet die Gefahr, das bestehende Geschäftsmodell zu verwalten – im Zweifel bis zu dessen Untergang.
Im anstehenden Anpassungsprozess ...
Trennungskultur erfolgreich gestalten -
Personalabbau ohne kulturellen Schaden nach innen und nach außen vollziehen
Fusionen, Kostendruck, effizientere Technik - die Anzahl der Arbeitsplätze im Bankgewerbe geht zurück. Die Herausforderung ist, einen Personalabbau über die natürliche Fluktuation hinaus effizient, professionell aber auch für aller Beteiligten "verträglich" zu gestalten.
Produktivität gestalten durch vernetztes Handeln von Vertrieb, Produktion und Steuerung
Produktivität als ganzheitliche Aufgabe verstehen und managen ist ein wesentlicher Baustein für die Erfolgsgestaltung meiner Kunden. Steht am Anfang ein großer Berg, so ist die Aufgabe dennoch mit Bordmitteln bewältigbar. Voraussetzung ist die Bereitschaft, den Weg zu gehen und auf diesem Weg die notwendigen organisatorischen und persönlichen Veränderungen anzunehmen. Was ist darunter zu verstehen und wie sieht der Weg dorthin ganz pragmatisch aus?
Heute den Erfolg von Morgen gestalten – mit bankingTeam auch 2022ff eine Nasenlänge voraus
Lassen Sie uns gemeinsam schauen, wie Sie den personellen und finanziellen Freiraum für notwendige Innovationen und Investitionen erreichen können!
Leistungsfeld Nachfolgeberatung -
Bedarf erkennen und Handeln
Unternehmensnachfolge durch Verkauf, Generations-wechsel oder Kauf ist immer ein hoch komplexes Thema mit vielen fachlichen und sachlichen Hürden und meist hohen emotionalen Spannungen - aber auch ein Leistungsfeld, das viele Chancen für Ertrag und nachhaltige Kundenbindung bietet.
Das leistungsstarke Beraternetzwerk für Genossenschaftsbanken, Sparkassen und sonstige Regionalbanken